image1.png

 

Evangelischer Kindergarten Schwanthalerhöhe

 

Liebe Interessierte…

100 Kinder gestalten und erleben bei uns ihre Welt. Sie erproben sich im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen, mit vielfältigen Situationen und Materialien. Sie entwickeln ihr Selbstvertrauen sowie ihre Freude am Forschen und überlegtem Handeln. Ihre Kinder erhalten bei uns den Spielraum, den sie benötigen, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entfalten und individuell zu entwickeln.

Unsere Stärken

Konzept der „Offenen Arbeit“: Die Kinder können sich bei uns während der Angebots- und Spielphasen im ganzen Haus frei bewegen. Auf zwei Ebenen bieten wir ihnen sechs Funktionsräume und ein ansprechendes Außengelände. Dort können sie ihren Interessen nachgehen sowie ihrer eigenen Neugier folgend handeln und lernen – unser Team begleitet und fördert sie entsprechend. Mehr über unser  pädagogisches Konzept >>

Altersintegrierte Sprachförderung: Wir vermitteln allen Kindern von Anfang an Sprache ganzheitlich und spielerisch: zum Beispiel mit Singen, Vorlesen, Spielen und Sprach-Morgenkreisen. Regelmäßig gehen wir mit den Kindern in die Stadtbibliothek.

Seit 2011 sind wir Schwerpunkt-Kindertagesstätte für Sprache und Integration der „Offensive Frühe Chancen“ des Bundesfamilienministeriums. Dieses fördert eine zusätzliche Halbtagsstelle für eine Fachkraft, die die Kinder sprachlich unterstützend begleitet.

                                           


Forschen und Experimentieren: Stromkreise bauen oder Seifenblasen selber machen: Forschen und Experimentieren gehören bei uns zum Alltag. Zwei Mitarbeiterinnen haben sich in diesem Bereich qualifiziert und führen regelmäßig mit den Kindern Experimente und Projekte durch. In unserem Forscherbereich stehen Materialien wie Lupengläser, Pipetten, Magnete und Messbecher bereit. Seit 2013 ist unsere Einrichtung als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. 

Bildungsarbeit in Projektform: Wir unterstützen Kinder, sich spielerisch ein Bild von der Welt zu machen. Immer wieder bieten wir themenbezogene Projekte an. Im Projekt „Aus Alt mach Neu“ haben wir uns zum Beispiel vier Monate lang mit dem Thema Altpapier beschäftigt. Dafür haben wir vom bayerischen Umweltministerium das „ÖkoKids“- Zertifikat bekommen.

Als eine der ersten zehn Kitas bayernweit haben wir das Fortbildungsprogramm „Wie Bildung gelingt“ absolviert und das Zertifikat vom Evangelischen Kita-Verband erhalten. 

 

Elternbeirat

Unsere wichtigsten Partner sind die Eltern unserer Kinder. Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt uns besonders am Herzen. Wir fördern sie mit regelmäßigen Elternabenden und Entwicklungsgesprächen. Auch der Besuch von Festen und Veranstaltungen oder die aktive Mitgestaltung stärken die gute Erziehungs-Partnerschaft. 

Auch unser Elternbeirat unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und dem Träger. Die Mitglieder werden jährlich gewählt. Der Beirat trifft sich alle zwei Monate und bespricht inhaltliche und organisatorische Fragen. Außerdem veranstaltet er Kinder-Eltern-Projekte.

 

In Kooperation mit der Firma Kluges Concept werden wir eine gemeinschaftliche Kooperation aufbauen. Partner aus unserer Umgebung, in Zusammenarbeit mit der Initiative
„ Nutz deinen Ort, dann bleiben wir dort „

                              

 

HIER GEHT ES ZU UNSERER WEBSEITE

 schritt-03.pngschritt-01.png

 

Kontakt

Leitung Frau Silke Schlotterhose

Evangelischer Kindergarten Schwanthalerhöhe

Hans-Fischer-Straße 15
80339 München

Tel.: 089 552639-41 
Fax: 089 552639-42 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

              

 
Willkommen Willkommen
Gruppenraum Gruppenraum
Phantasie Phantasie
Entspannung Entspannung
Sport-Frei Sport-Frei
Spielplatz Spielplatz